Neues Forum, neues Glück

Einige erinnern sich mit Sicherheit noch an die letzte große Forenumstellung. Damals, als die Bäume noch grüner waren, wurde auf vBulletin 5 umgestellt…

Heute wissen wir, dass dies eine fürchterliche Idee war. vBulletin 5 hatte zwar von Anfang an viele kleinere Macken, mit denen man aber irgendwie leben konnte. Leider gab es aber nun eine Macke, die für uns im Laufe der Zeit katastrophal geworden ist: das Forum ist nach und nach immer langsamer geworden, so dass gegen Ende die meisten Personen rausgeflogen sind, bevor diese etwas posten konnten.

Darum kam die Idee: „Wir installieren ein neues Update“ und haben gehofft, dass IB das Geschwindigkeitsproblem mit Version 5.2 gelöst hätte. Tatsächlich wurde es nur noch schlimmer und viele Funktionen sind ausgefallen. Aus diesem Grund waren wir dann gezwungen auf eine neue Software zu wechseln und unser Budget noch weiter zu reduzieren. Heißt Xenforo willkommen.

Wir sind noch nicht ganz fertig mit dem Einrichten. Es wird sicherlich einige Tage dauern, bis alles wieder so ist, wie es sein sollte. Seien es Farben, Berechtigungen oder was auch immer. Aber keine Angst: es wird kommen.

Posted in WoM - BrauCity Minecraft Server.